Schriftgröße ändern:   
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

[Einsatz] Gartenlaubenbrand - Buchwaldstraße (Einsatznr. 352/2022)

Stichwort: B: Gebäude klein - Gartenlaubenbrand

Einsatzort: Buchwaldstraße 

Lage: Bereits zum dritten mal wurden wir am 4.Advent alarmiert. Wieder sollte eine Gartenlaube brennen.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmbar - vor Ort bestätigte sich die Lage. Eine als Werkstatt genutzter Anbau stand im Vollbrand und griff bereits auf den Dachstuhl einer benachbarten Laube über. Umgehend leiteten wir mit 2 Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung ein und alarmierten, aufgrund der schlechten Wasserversorgung vor Ort, weitere Kräfte nach. Mit mehreren tausend Litern Wasser und diversen Trupps unter Atemschutz gelang es uns recht zügig die Lage unter Kontrolle zu bringen. Die Nachlöscharbeiten erwiesen sich aufgrund der Bauart als schwierig, weshalb wir erst nach knapp 4 Stunden den Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Kollegen der Polizei übergeben konnten. Diese ermitteln nun zur Brandursache.

Eingesetze Kräfte: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 20/40, MLF, GW-L, KdoW, FF Amt Neuzelle, FF Amt Br.-Finkenheerd, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg